Mausklick auf meine Bilder macht sie größer!

Häkelanleitung: Teelicht-Blumen

Eine Freundin hat mir beigebracht, wie ich ein Teelicht in eine wunderschöne Blume verwandeln kann.



Heute habe ich wiedermal so eine Teelicht-Blume gehäkelt und möchte Euch dafür gern eine Anleitung aufschreiben.
Leider bin ich ein miserabler Fotograf - ich hoffe, Ihr erkennt trotzdem, was ich zeigen will.

Ihr braucht recht dünne Wolle oder Garn (Lauflänge 200 m auf 50 g) und eine Häkelnadel (Nr. 2).
Zuerst häkelt Ihr 6 Luftmaschen, die Ihr mit einer Kettmasche zu einem Ring schließt.
Häkelt dann 3 Luftmaschen und anschließend 19 Stäbchen um diesen Ring. Schließt die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang der Runde, wieder mit 3 Luftmaschen die nächste Runde beginnen und nun immer 2 Stäbchen um eine Masche der Vorreihe häkeln.
Jetzt häkelt Ihr eine Reihe feste Maschen. Dabei müsst Ihr in die Maschen der Vorreihe stechen, also nur die hintere Hälfte der Masche umhäkeln.



Nach dieser ersten Runde feste Maschen folgen noch 6 weitere, bei denen Ihr nun aber um die Maschen der Vorreihe häkeln könnt.
Ich habe die  letzte Reihe in einer anderen Farbe gehäkelt.
Der Behälter für das Teelicht ist fertig.



Nun kommt die Verschönerung.
Dazu umhäkelt Ihr den vorderen Teil der Maschen, in die Ihr vorhin Eure erste Reihe feste Maschen gehäkelt habt.
Beginnt auch jetzt wieder mit 3 Luftmaschen und häkelt in die erste Masche noch ein Stäbchen - 2 Stäbchen in die zweite Masche - 5 Luftmaschen - 2 Stäbchen in die vierte Masche - 2 Stäbchen in die fünfte Masche - 5 Luftmaschen ...
Also immer in zwei aufeinander folgende Maschen der Vorreihe je zwei Stäbchen häkeln - eine Masche frei lassen - über der ausgelassenen Masche werden 5 Luftmaschen gehäkelt - und wieder in zwei aufeinander folgende Maschen der Vorreihe je zwei Stäbchen häkeln.



Schließt die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang der Runde.
Häkelt wieder 3 Luftmaschen.
Und nun umhäkelt die fünf Luftmaschen der Vorrunde jeweils mit 10 Stäbchen.



Schließt auch diese Runde wieder mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche vom Anfang der Runde.



Zum Abschluss noch eine Reihe feste Maschen um die Maschen der Vorreihe häkeln. Ich habe dafür wieder eine andere Farbe genommen:



Eine kleine feine Tischdeko und auch immer wieder ein kleines Mitbringsel für gute Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen netten Kommentar und komme demnächst auch gern Dein Blog besuchen.
Wegen der vielen Spam-Kommentare habe ich die Sicherheitsfrage wieder aktiviert!