Mausklick auf meine Bilder macht sie größer!

Ein sommerliches Mädelsbuch

Heute möchte ich Euch mal eins von meinen angefangenen, unfertigen Mini-Books zeigen - und zwar das aus Verpackungen. Sieht man ihm aber gar nicht mehr an. ;o)


Ich habe mir dafür einige, ganz verschiedene, jedoch ähnlich große Pappschachteln aus meinem Vorratsschrank geholt, sie zurecht geschnitten und mit Geschenkpapier fröhlich bunt beklebt.


Dann habe ich mir überlegt, was ich alles in mein Mädelsbuch reinpacken will und habe die beklebten Pappen entsprechend gefaltet, sortiert und mit dem Drahtbindegerät zu einem Buch gebunden.
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mit mir mal ein bisschen darin blättern.


Ganz vorn habe ich eine Tasche gemacht für wichtige Notizzettel, die sich bei mir immer wieder ansammeln - eine richtige Zettelwirtschaft eben. Dort habe ich zunächst ein Lesezeichen hineingesteckt, weil ich das Mädelsbuch verschenken möchte. Das habe ich mit Fotos beklebt und oben eine Quaste angebracht.
Die zweite Seite habe ich auch mit Blumen-Fotos gestaltet - nach dem Prinzip der Wasserfallkarten.
Ich ziehe mal an der Quaste, die unten hervorguckt. Die Blumen-Fotos werden dabei nach oben geklappt.

Hier seht Ihr auch das Lesezeichen von der anderen Seite.

Ich ziehe noch mal an der Quaste:


Und noch einmal:


Seht Ihr, wie die Blumen, eine nach der anderen nach oben klappen?

So - nun blättere ich wieder um.
Hier habe ich eine senkrechte Tasche, in die ich einen Kalender für 2011 hineingesteckt habe, mit Feier- und Ferientagen. Daneben ist wieder Platz für ein Foto.


Ich ziehe den Kalender mal etwas heraus:


Blättere ich wieder um, kommt eine Seite, bei der ich oben und unten recht breite Klappen habe, die sind durch Häkelbänder verbunden. Dadurch ist ein schönes Fach entstanden, in das ich ein Notizbuch stecken kann. Zur Zierde ist noch ein Häkelherz aufgeklebt.


Neben die Notizbuch-Taschen-Seite habe ich ein Magnolien-Foto geklebt.
Ich hole mal das Notizbuch heraus.


Die Buchdeckel sind wieder aus Verpackungsmaterial, mit Geschenkpapier beklebt. Innen habe ich einige weiße Blätter - zurecht geschnittenes Kopierpapier, alles mit Drahtringen gebunden - da passt noch ein schlanker Kuli hinein. Auch wieder mit einer Quaste verziert, damit er nicht durchrutscht.

Auf der nächsten Seite ist eine ganz flache Tasche am unteren Rand:


Da habe ich ein Geburtstagbüchlein hinein gesteckt - also so ein Büchlein, in das man die Geburtstagsdaten seiner Lieben hineinschreiben kann, damit man keinen vergisst.


Da die Tasche unten so schmal ist, das Büchlein allerdings ziemlich lang geworden ist, brauchte es noch zusätzlichen Halt.
Um zwei Löcher der Buchbindung habe ich eine große rote Schlaufe gehäkelt und gegenüber am Seitenrand zwei Löcher gestanzt, um die ich ebenfalls so eine Schlaufe gehäkelt habe. Daran habe ich noch ein Herz fest genäht. Nun kann man das Büchlein in die schmale Tasche stecken, die Schlaufe mit dem Herz darüber legen und die anderen Schlaufe um das Herz schlingen. Ist so wie zu knöpfen.


Naja - und den Rest muss ich noch machen.
Neben das Geburtatagsdatenbüchlein soll eigentlich noch ein Layout hin, denn man kann die nächten Seiten zu quadratischen Seiten ausklappen.


Also kann ich noch ein Layout und ein Doppellayout gestalten.
Wenn ich das mal fertig habe, zeige ich es Euch auch noch! :o)
Nun klappe ich das Mädelsbuch erstmal wieder zu und stelle es zu den anderen unfertigen Basteleien.


Ich hoffe Euch hat es trotzdem gefallen, darin zu blättern.

6 Kommentare:

  1. Puh da steckt aber viel, viel Arbeit drin. Das ist echt super schön geworden, begeistert mich total.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  2. Danke - das freut mich!
    So viel Arbeit ist es gar nicht, hat nur etwas gedauert, bis ich genau wusste, was ich alles hinein machen will und dann habe ich alle Kanten mit der leicht geöffneten Schere "geschabt", damit sie so ein bisschen schäbig aussehen. Das hat gedauert und gestaubt. ;o)
    Hat aber viel Spaß gemacht und ich will nochmal so ein Büchlein machen, also hat mich die Arbeit und der Zeitaufwand nicht entmutigt!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sprachlos !!!!!!
    Das kann doch gar nicht wahr sein, dass Du immer wieder vor Ideen nur so übersprudelst. das ist nen Traum Gabi :)

    AntwortenLöschen
  4. wow.. was für ein tolles Buch.. echt genial klasse.. so tolle Farben und in jeder Seite eine tolle Überraschung..
    RESPEKT!!! ♥♥♥

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Du Heimatland, was für eine Arbeit - sieht aber zauberhaft aus - für sowas hätte ich keine Geduld *Respekt*kann man da nur sagen
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  6. Du hast echt so irre Ideen. Klasse!!!
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen netten Kommentar und komme demnächst auch gern Dein Blog besuchen.
Wegen der vielen Spam-Kommentare habe ich die Sicherheitsfrage wieder aktiviert!