Mausklick auf meine Bilder macht sie größer!

Dampfgaren – die schonendste Garmethode

Ich freue mich hier gerade wie Bolle: ich bin im Projekt-Team der 25 000 trnd-Partner, die nun den Toppits Dampf-Gar-Beutel für die Mikrowelle ausprobieren werden.
Schon bei der Bewerbung für dieses Projekt habe ich einiges über diesen "Wunder"-Beutel erfahren und mich gern beworben und nun bin ich wirklich dabei! Ich freue mich so!!!

Kennt Ihr diesen Dampf-Gar-Beutel schon?
Ich habe ihn leider noch nie benutzt, aber das soll ja nun anders werden. :o)

Dampfgaren ist ja die schonendste Garmethode überhaupt.
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass die wasserlöslichen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente beim Dampfgaren erhalten bleiben und alle Speisen auch ohne Zugabe von Flüssigkeit, Fett, Salz und Gewürzen ihren natürlichen Geschmack behalten, Gemüse bleibt knackig, Fisch schön saftig.
Und weil eine gesunde und ausgeglichene Ernährung für Jung und Alt so wichtig ist, kann der Dampf-Gar-Beutel sicher einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Die Beutel ermöglichen eine schonende Zubereitung von Lebensmitteln in der Mikrowelle.
Sie sollen einfach zu handhaben sein und das Zubereiten soll auch ganz fix gehen.
Man kann darin Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch zubereiten.

Ich bin schon so gespannt, alles auszuprobieren und werde Euch natürlich berichten.
Würde mich aber auch sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Vielleicht habt Ihr tolle Tipps, was ich mal unbedingt ausprobieren soll?

Die Beutel gibt es wohl immer mit Rezeptheft.
Hach - ich bin schon so neugierig. Warte nun voller Spannung auf mein trnd-Paket.

7 Kommentare:

  1. Für dieses Projekt hatte ich auch eine Einladung, hab mich aber nicht beworben - hab keine Mikrowelle :-)

    Wünsche Dir viel Spaß beim Testen.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    ich hab keine Mikrowelle, aber den Beutel benutze ich auch oft, hab darin schon eine Ente gemacht.
    Fisch wird auch Klasse.
    Und man hat am Ende keine Töpfe sauber zu machen.

    LG

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Oh Soni und Brigitte - ohne Mikrowelle könnte ich mir meine Küche gar nicht mehr vorstellen. Wie benutzt Du den Beutel denn im Topf Brigitte?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabi,

    vielleicht ist es ein anderer Beutel den Du benutzt.
    Das was ich benutze heißt eigentlich Bratschlauch.
    Das ist eine Schlauchrolle, da kann man sich abschneiden soviel man braucht.
    Das was man braten oder dünsten will kommt in den Schlauch, etwas Wasser dazu, dann müssen die beiden Zipfelenden gut zugebunden werden.
    Die Naht des Schlauches muß oben sein und da schneidet man ein kleines Stück ein, damit dann etwas Luft entweichen kann.
    Dann kommt die ganze Sache auf den kalten Rost( den muß man vorm Anheizen raus nehmen) und dann wird das Ganze gegart. Die Garzeiten stehen auf dem Prospekt.
    Das vielleicht eine andere Sache als das was Du geschrieben hast.
    Ist aber lohnenswert mal auszuprobieren.
    Ich verweigere mich oft dem ganzen modernen Schnickschnack, deshalb hab ich auch keine Mikrowelle. Ich wüßte gar nicht wofür.
    Kann mir aber vorstellen, wenn man das einmal hat möchte man es nicht missen.
    Hab auch keinen Geschirrspüler.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Danke liebe Brigitte, ja das ist was anderes, hab ich auch noch nicht verwendet - Du hast mich aber neugierig gemacht. ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi,ich bin auf die Ergebnisse gespannt! Ich gare auch unter Dampf aber mit Topf und Siebeinsatz und ich kenne auch die Schlauchvariante wie Brigitte es beschrieben hat, nur die gefällt mir nicht so, weil ich einen Gasherd habe aber sie ist auch prima. Für mich könnte es eine Verbesserung werden, da ich einen kleinen Schrebergarten habe und dort auch koche. Hätte nicht mehr so viel Abwasch und verbrauchte weniger Zeit.
    Liebe Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
  7. Na - da bekommst Du doch prompt einen Probebeutel von mir! :o)

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen netten Kommentar und komme demnächst auch gern Dein Blog besuchen.
Wegen der vielen Spam-Kommentare habe ich die Sicherheitsfrage wieder aktiviert!