Mausklick auf meine Bilder macht sie größer!

Digitale und reale Basteleien

Ich habe durch ein Forum, in dem es um Gewichtsprobleme ging, vom Erstellen digitaler Bilder erfahren.
Nie zuvor hatte ich mir Gedanken gemacht, woher eigentlich die kleinen Smilies, die Blumen und Grußkarten kamen, die die Beiträge in Foren und Mails so selbstverständlich ergänzen und schmücken.
Natürlich musste die jemand entworfen und gestaltet haben - nur darüber hatte ich nie nach gedacht.
Da ich schon das Bildbearbeitungsprogramm "Adobe Photoshop" auf meinem Rechner hatte, bin ich den Frauen gefolgt, die genau mit diesem Programm so wunderbare Bilder gestalteten - richtige kleine Kunstwerke.
Und sie beteuerten, nicht mit Pinsel und Bleistift zeichnen zu können.
Fasziniert landete ich in einem Forum, dass mir die Möglichkeit gab, mein Programm kennen und lieben zu lernen.
In vielen Lektionen lernte ich Schritt für Schritt jede Funktion, jedes Werkzeug, jede Einstellungsmöglichkeit kennen - immer an kleinen Bildern, die in den Lektionen gemalt werden mussten.
Und alles war kostenlos - man musste sich nur Zeit nehmen, alles nacheinander ab zu arbeiten.

Faszinierendes Internet  - so, wie es einst erdacht wurde.

Es gibt mehrere solchen Grafik-Foren - meine Heimat habe ich bei photoshopdesign.de gefunden.
Dort wird aber so viel mehr geboten.
Ich habe dort auch Freude am Scrappen gefunden und zaghaft die ersten Layouts erstellt.
Durchs Internet habe ich inzwischen viele tolle Scrapper kennengelernt und nicht nur solche, die ihre Layouts digital erstellen, so wie ich es gelernt habe.
Mich faszinieren gerade die realen Layouts sehr.
Ich habe anfange, meine Layouts aus zu drucken, habe Scrap-Books gebastelt und kleine Verpackungen, die ich mit Layouts gestalte, verpacke Geschenke oder Päckchen viel liebevoller als vorher.
Angeregt haben mich vor allem die Freunde des Stempelns.
Mich fasziniert, wie sie ihre Karten und Basteleien mit den Stempeln gestalten und verzieren.
Meine absoluten Favoriten sind Betty mit ihren wunderbaren Kreationen und Bastelbienchen mit Ihren Ideen und  Anregungen, weil ich es einfach toll finde, wie sie Schönes mit Nützlichem verbinden.
Ich werde allerdings keine Stemplerin werden.
Aber ich habe angefangen, mir mein Papier für Layouts und Bastelarbeiten selbst am PC zu gestalten - mein Drucker ist sozusagen mein Stempel! :o)
Etwas hat mich gestern jedoch zum Grübeln gebracht: Barbara schrieb in ihrem Blog, dass sie ein böses Wort verwendet hat, als sie im Zusammenhang mit dem Scrappen vom Basteln sprach.
Wisst Ihr warum?

3 Kommentare:

  1. Hm, warum basteln ein böses Wort ist kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

    Aber photoshopdesign.de ist auf jeden Fall richtig super. Habe dort auch den genialen Kurs gemacht und viel gelernt.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  2. Weil kleine Kinder basteln... die Stempler und realen Scrapper sind ''Kreativ''.
    Ich bin mir aber sicher, dass Barbara das mit einem Augenzwinkern geschrieben hat ;)

    AntwortenLöschen
  3. Oh danke Birgit - so in etwa dachte ich mir das schon, also keine weitere Bedeutung - das beruhigt mich. Ja sicher hat Barbara dabei schelmisch gelächelt!
    Ist ja auch klar, dass erwachsene Frauen (und Männer) qualitativ höhere Ansprüche an ihre Ergebnisse stellen, aber wie basteln fühlt es sich dennoch an und macht großen Spaß!

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen netten Kommentar und komme demnächst auch gern Dein Blog besuchen.
Wegen der vielen Spam-Kommentare habe ich die Sicherheitsfrage wieder aktiviert!