Mausklick auf meine Bilder macht sie größer!

LTE für Zuhause - Die schnelle und leistungsstarke DSL-Alternative

Der moderne LTE-Standard ist zwar vornehmlich auf Smartphones im Einsatz, kann aber auch Zuhause für einen schnellen Internetzugang genutzt werden.
Hohe Datenraten und eine gute Ausbaustufe, auch außerhalb von Städten, sorgen für steigende Beliebtheit.
 Für wen ist LTE für Zuhause geeignet?
LTE ist immer dann eine gute Alternative, wenn ein schneller Internetzugang per DSL oder Glasfaser nicht zur Verfügung steht.
Im ländlichen Bereich hinkt der Breitbandausbau noch deutlich hinter den Städten her, Datenraten von 6000 kbit/s oder weniger sind hier häufig anzutreffen.
Die modernen und leistungsstarken LTE-Netze bieten hier deutlich größere Kapazitäten.
Da die deutschen Provider beim Ausbau der Netze den Fokus auch verstärkt auf den ländlichen Bereich und hier Frequenzen mit großer Reichweite legen, ist einen gute Empfangsqualität gewährleistet.
 Welche Stärken und Schwächen bietet der Internetanschluss über LTE?
Der größte Vorteil ist die hohe Datenrate.
Die Netze der Telekom und von Vodafone unterstützen heute bereits Datenraten von deutlich über 300 Mbit/s in der Theorie.
Die LTE-Tarife für die Nutzung zuhause sind meist auf bis zu 50 Mbit/s ausgelegt, die entspricht einer herkömmlichen VDSL50 Leitung.
 Allerdings kann über die Mobilfunknetze keine konstante Datenrate erreicht werden.
Gerade am Wochenende und unter Last fällt diese häufig deutlich geringer aus.
Zudem ist der Internetanschluss über LTE für Online-Gaming keine gute Wahl.
Die Reaktionszeiten, auch bekannt als Ping oder Latenz, fallen mit bis zu 100 Millisekunden deutlich höher aus, als beispielsweise bei einer normalen DSL Leitung.
Zudem ist das enthaltene Volumen generell begrenzt, anschließend erfolgt eine drastische Drosselung der Geschwindigkeit.
Damit einher geht auch, dass diese Internettarife meist deutlich teurer sind als "herkömmliche" Angebote.
Welcher DSL-Anbieter der beste für einen ist und welche anderen Möglichkeiten es bzgl. des Internetanschlusses gibt, kann man unter www.breitbandprofis.com erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen netten Kommentar und komme demnächst auch gern Dein Blog besuchen.
Wegen der vielen Spam-Kommentare habe ich die Sicherheitsfrage wieder aktiviert!